Mitglieder

Möchtest du Mitglied werden?

Bist du zwischen 14 und 30 Jahren alt und hast Freude an der Viehzucht? Dann bist du bei uns genau richtig! Melde dich hier...

 
 

Workshop mit Vorbereitung BSJC

Am Samstag den 4. Dezember trafen sich rund 20 Jungzüchterinnen und Jungzüchter am Plantahof, wo wir einen Workshop zu den Themen; richten, vorführen und Dairy Quiz durchführten.

Barbara Reidt

Mit Kaffee  und Gipfeli starteten wir gemütlich in den Tag, bevor es dann richtig zur Sache ging. Am Vormittag wurde das Schwergewicht auf das Richten gelegt. Von Grund auf wurde zuerst die Theorie durchgenommen und später dann mit einer praktischen Übung vertieft. Das Interesse der Jungzüchter war sehr gross und es wurde sehr mutig das Kommentieren einer Abteilung Rinder geübt. Unser Präsident Paul Caduff war sichtlich erfreut über das Interesse und das gute Mitwirken der Teilnehmer.

Dann um 12:00 Uhr stand auch schon der Pizzakurier vor der Stalltüre und wir freuten uns auf die verdiente Stärkung. Nach einem feinen Dessert  und einem Verdauungspaziergang im Stall vom Plantahof ging es dann mit dem Nachmittagsprogramm weiter.

Nun wurden die Themen Vorführen und Vorbereitung für das Dairy-Quiz unter die Lupe genommen.   Das Vorführen wurde von Urs Spescha geleitet. Nach einem kurzen Theorie-Teil wurde auch hier fleissig an der Praxis gefeilt und an Hand von Beispielen geübt.

Dann um 15:30 Uhr wartete auch schon der „z`Vieri“ auf uns, wo bei Kaffee und Kuchen über das Gelernte diskutiert wurde.

Voller Energie machten wir uns auf den Weg von der Arena in den von Plantasaal, wo auch schon unsere Professoren  Kathrin Kessler und Samuel Cadalbert auf uns warteten. Sie verteilten uns die Fragebogen des Dairy-Quiz, dieses findet zum ersten Mal  am Brown Swiss Junior Contest statt. Jetzt waren alle so konzentriert an der Arbeit und man konnte schon den ein oder anderen rauchenden Kopf sehen-Waren doch die Fragen sehr vielseitig und schwierig.

Am Anschluss an den Workshop fand dann gleich um 17:00 Uhr die GV der Bündner Jungzüchter statt. Unser Präsident Paul Caduff begrüsst die anwesenden Mitglieder zur diesjährigen Generalversammlung. Nun wurde nach der Traktandenliste weitergefahren. Neu in den Vorstand gewählt wurde Severin Beeli aus Sagogn. Herzliche Gratulation! Da unser Präsident Paul Caduff leider sein Amt niederlegen möchte, musste ein Nachfolger für den Chef-Sessel gesucht werden. Als Nachfolgerin zu Verfügung stellen würde sich das bisherige Vorstandsmitglied Barbara Reidt. Sie wird mit grossem Applaus als Präsidentin gewählt. Nun steigt die Spannung, es werden die Namen der Personen genannt, welche die Bündner Jungzüchter am BSJC in Cazis an den Spezialwettbewerben vertreten dürfen.

Beim Richterwettbewerb werden es Durana Caduff und Roman Niederberger sein. Im Vorführwettbewerb werden Andres Valär, Severin Beeli und Bruno Caduff für die Bündner ins Rennen steigen. Auch für das Dairy-Quiz haben wir zwei Alleswisser gefunden, nämlich Sina Herwig und Marco Bettini.                                                                                                                                                          Nun möchte sich Paul Caduff für das Interesse und das gute Mitwirken am Workshop bedanken. Und auch für die Teilnahme an der GV sei gedankt. Einen weiteren Dank gilt sicher dem Plantahof für die tolle Infrastruktur, welche wir bei solchen Anlässen immer in Anspruch nehmen dürfen, herzlichen Dank.

Nach der GV schauten wir uns noch den Film vom Jungzüchter-Alpin-Festival und die Fotos der diesjährigen Alpwanderung an. Bei einer kalten Platte liessen wir diesen interessanten und lehrreichen Tag noch gemütlich ausklingen.

 
 
 
 
Newmedia