Mitglieder

Möchtest du Mitglied werden?

Bist du zwischen 14 und 30 Jahren alt und hast Freude an der Viehzucht? Dann bist du bei uns genau richtig! Melde dich hier...

 
 

Tag der Milch in Chur 

Barbara Reidt

Die Bündner Jungzüchter organisierten am 20.4.2013 in Chur einen Stand zum Tag der Milch. Der alljährliche Tag der Milch der von den Schweizer Milchproduzenten SMP durchgeführt und ins Leben gerufen wurde, stand auch dieses Jahr am 20. April auf dem Programm. An diesem Tag wurde in der ganzen Schweiz die Bevölkerung auf die Milchproduktion aufmerksam gemacht. Den Leuten wurde auch weiter die gesunden Inhaltstoffe, den vielseitigen Einsatz und die Wichtigkeit für die Schweizer Landwirtschaft aufgezeigt. Dieses Jahr stand alles unter dem Motto: „Werde gross, bleibe stark.“

Die Bündner Jungzüchter verteilten dieses Jahr in der Bahnhofstrasse in Chur Milkshakes und machten so auf die Milch aufmerksam. Die Milch, Churer Milch vom Gutsbetrieb Plankis Chur  wurde vor Ort zu feinen Milkshakes in verschiedenen Aromen verarbeitet. Von Bananen, Erdbeer, Mocca bis hin zum Vanille Aroma war alles mit dabei. Trotz des Schneewetters und den kalten Temperaturen, fanden die Shakes grossen Anklang. Auch das Interesse an der Milch war gross und so fanden viele spannende Gespräche statt. Es war spannend zu sehen, dass bei vielen unseren Besuchern, von Jung bis Alt die Milch doch noch eine zentrale Rolle spielt. Auch bei den Wettbewerbs Fragen zu den Inhaltstoffen der Milch oder den Portionen Milchprodukte pro Tag wussten viele Bescheid. Eher beängstigend sehen wir die Aussagen: „Ich vertrage keine Milch!“, oder „Milch, das mag ich nicht!“. Diese Aussagen wurden durch den Tag sehr oft genannt, auf was diese wohl zurück zu führen sind?

Wir hoffen, dass wir mit unserer Öffentlichkeitsarbeit die Bevölkerung über die Milch und ihre Wichtigkeit aufklären konnten. Die Wichtigkeit für eine gesunde Ernährung und auch die Wichtigkeit für die Schweizer Landwirtschaft. 

Auf diesem Weg möchten wir uns bei Hanueli Salis und dem Gutsbetrieb Plankis für die gute Zusammenarbeit bedanken. Weiter ein grosses Dankeschön den fleissigen Mitglieder welche auch bei diesen Temperaturen den ganzen Tag voller Elan dabei waren.

 

 
 
 
 
Newmedia