Mitglieder

Möchtest du Mitglied werden?

Bist du zwischen 14 und 30 Jahren alt und hast Freude an der Viehzucht? Dann bist du bei uns genau richtig! Melde dich hier...

 
 

Unser Verein

Der Verein der Bündner Jungzüchter wurde am 22. Mai 1993 gegründet. Wir sind eine Gruppe von jungen, dynamischen Landwirten/innen, die sich für die Braunviehzucht interessieren. In unseren Verein können junge Frauen und Männer von 14 bis 30 Jahren, die Interesse und Freude an der Viehzucht haben mitmachen. Wir versuchen durch verschiedene Anlässe wie zum Beispiel dem JZ Alpin-Festival, diversen Workshop’s, Reisen und Teilnahmen an nationalen Ausstellungen, die Freude an der Braunviehzucht zu fördern und wahren. Uns ist es wichtig, unseren Mitgliedern eine Plattform zu bieten, damit sich diese auf irgendeine Weise an einem Wettbewerb präsentieren können, sei das mit oder ohne Tiere. Ein weiteres Ziel welches uns sehr wichtig ist, ist der Gedankenaustausch zwischen uns Mitgliedern im Verein, aber auch mit anderen Jungzüchtern und zwar aus der ganzen Schweiz. Unsere Aktivitäten können für jedes Mitglied eine Lehre für das spätere Leben sein. Jeder hat einmal klein angefangen, sei das als Richter, Styler, Vorführer oder Züchter. Die eigenen Erfahrungen weitergeben und von den Erfahrungen der anderen lernen. Ein Sprichwort sagt: „Züchten heisst in Generationen denken“. Also braucht die Zukunft eine neue Generation denn unser bestreben ist, dass die Braunviehzucht weiter lebt. Mit den Bündner Jungzüchter ist die nächste Generation bestens gesichert. Es lebe die Bündner Jungzüchter!

Paul Caduff, Präsident 2004 - 2010

 

 
 
 
 
Newmedia