Mitglieder

Möchtest du Mitglied werden?

Bist du zwischen 14 und 30 Jahren alt und hast Freude an der Viehzucht? Dann bist du bei uns genau richtig! Melde dich hier...

 
 

GV der Schweizer Jungzüchtervereinigung

Am Dienstag, 10. April 2012 findet die GV des SBJV statt. Wir treffen uns dazu um 18.45 Uhr am Plantahof und fahren anschliessend gemeinsam nach Wädenswil. Weiter Infos hier

agrischa 2012: Vorführer gesucht!

Die agrischa in Grüsch steht schon bald vor der Türe! Am Samstag 21.4. haben wir, die Bündner Jungzüchter wieder die ehrenvolle Aufgabe der Vorführung der Tiere. Hier geht es zu weiteren Infos und zur Anmeldung.  

Guter Auftritt in Rüti ZH

Die älteste VZG der Schweiz wurde 125 Jahre alt. Wir Bündner Jungzüchter nahmen mit drei Rindern am Kantonscup teil und erreichten den ehrenvollen dritten Platz! Herzlichen Gratulation der VZG Dürnten-Rüti zu ihrem Jubiläum. Infos und Bilder hier

Bündner Jungzüchter Jubiläumsjacken

Wie an der Jungzüchter GV im Dezember 2011 angekündigt, feiern die Bündner Jungzüchter im Jahr 2013 ihr zwanzigjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass hat sich der Vorstand etwas ganz Spezielles ausgedacht, wir gestalten eine Vereinsjacke! Mit WIR sind alle Mitglieder der Bündner Jungzüchter gemeint, jeder hat die Chance seine Ideen, seine Kreativität zu äussern! Eure Meinung ist uns wichtig! Und so geht’s

Jetzt anmelden für Giubiasco!

Die Bündner Jungzüchter wurden von der Jungzüchtergruppe aus dem Kanton Tessin zur Interkantonalen Viehschau in Giubiasco eingeladen. Die Ausstellung findet am Sonntag 22.April 2012 in Giubiasco TI statt. Hast du Interesse mit deinem Tier dabei zu sein? Hier weitere Infos

Zürcher Junior Expo

Graubünden als Gastkanton in Zürich. Letzen Samstag durften ausserwählte Tiere mit ihren Jungzüchtern die Reise nach Fehraltorf antreten. Und dies mit Erfolg - siehe hier

Fantastic show!

Vielen Dank all den JungzüchterInnen, die mit viel Freude und Einsatz das JZ Alpin-Festival zum unvergesslichen Erlebniss machten!

Hier der vollständige Bericht unserer Präsidentin Barbara Reidt. Fotos und Rangliste

Katalog des JZAF online

Herzlichen Dank allen Sponsoren und Inserenten!

Heute konnte der Katalog online gestellt werden. Viel Spass beim durchstöbern..

Das JZ Alpin-Festival rückt näher

Mit dem JZ Alpin-Festival folgt am 3. März 2012 das Jungzüchterspektatkel im 2012 mit den besten Rindern der Schweiz. Dieser Anlass wurde im Jahr 2006 von den Bündner Jungzüchtern ins Leben gerufen und wird nun zum 4-mal in der Bündner Arena in Cazis GR durchgeführt. Es freut uns sehr, dass alle Jungzüchtervereinigungen aus der Schweiz am JZAF mit dabei sind! Können wir doch auf eine hohe Qualität der Tiere gespannt sein.

Bekannte Erstmelkkühe wie Denver Apache, Etvei Alma, Vigor Viola, Nesta Nubya und Jolden Estelle werden mit dabei sein. Auch bei den Rindern dürfen wir Showgrössen wie Jolden Sassy, Jongleur Pom-Lee, Glenn Blue oder Joel Joyin in Cazis begrüssen und auf einen sehr spannenden Wettkampf hoffen – gewinnt ein Newcomer?

Die Show beginnt um 18.30 Uhr mit dem Rangieren der Abteilungen durch David Amrein. Ein weiterer Höhepunkt wird sicher der Kantonscup sein, bei welchem jeder Gastkanton mit einer Gruppe von 3 Tieren teilnehmen wird. 10 ausserwählte Bündner Erstmelkkühe treten im Erstmelkcontest gegeneinander an. Beim Showmanship-Wettbewerb wir pro Abteilung der/die Beste Vorführer/in Ausgewählt und später in einem packenden Finale der/die Sieger/in erkoren. Adi Steinmann, ein ausgewiesener Könner in der Präsentation von Rindern wird über den Sieg mit einem speziellen Auswahlverfahren entscheiden. Dann um 22.15 Uhr findet bereits der letzte und grösste Höhepunkt statt, nämlich die Wahl der Grand Champion des 4. JZ Alpin-Festivals - welche wir mit Spannung erwarten dürfen.

Auf Ihren Besuch am 4.JZ Alpin-Festival freuen sich die Bündner Jungzüchter.

4. JZ Alpin-Festival am 3. März 2012

Mit diesem nationalen Anlass möchten wir speziell unseren Jungzüchtern und Jungzüchterinnen des Kantons Graubündens die Gelegenheit bieten, ihre Tiere (Jungvieh und erstlaktierende Kühe) während einer packenden Jungzüchter Show zu präsentieren. Da wir unsere guten Kontakte zu den übrigen Jungzüchtervereinigungen der Schweiz festigen möchten, laden wir diese wie in den Vorjahren mit Rindern zu uns nach Cazis ein. Hier gehts zur Anmeldung (bis 2.01.12)

Einladung zur Zürcher Junior Expo

Wir Bündner sind wieder zur Zürcher Junior Expo eingeladen. Diese findet am 10. März 2012 in Fehraltdorf statt. Wer möchte uns mit seinem Rind dort vertreten? Hier findest du weitere Infos

Wahl der 1. Braunviehkönigin mit Bündner Beteiligung

Wir sind sehr stolz, dass mit Durana Caduff eine Bündner Jungüchterin im Finale dabei ist. Lese hier weiter.

Vorführer gesucht!

Vom 2. bis 4. Dezember 2011 findet in Zug die JOBA 2011 satt. Dieses Jahr feiert der Orginal Braunvieh Zuchtverband 30 Jahre, also ein ganz besonderer Anlass für alle OB Züchter der Schweiz. Wir fahren gemeinsam hin, kommst auch du mit? weitere Infos

Guter Auftritt der Bündner an der OLMA

Ab in den Nebel hiess es am 9 Okt. Sechs Bündner Jungzüchter konnten sich mit ihren Rindern für die Olma 2011 qualifizieren. Mit Freude blicken wir hier zurück.

JZ Alpin-Festival 2012

Bald ist es wieder soweit, das  JZ Alpin-Festival steht vor der Tür. Das frisch zusammengestellte OK hat seine Arbeit in Angriff genommen, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Das JZ Alpin-Festival findet bereits zum 4. Mal statt. Nach 2006, 2008, 2010 wird 2012 wieder eine neue Ausführung über die Bühne gehen. Es wird am 3. März 2012 in der Bündner Arena in Cazis stattfinden!

Bitte reserviert euch dieses Datum! Weitere Infos folgen!

Alpwanderung mit Weitblick

Nachdem wir letztes Jahr die Alp Prà San Flurin im Engadin kennengelernt haben, wechselten wir diesen Sommer Region und besuchten am Wochenende vom 6./7. August die Alp Sanaspans oberhalb der Lenzerheide. Weiterlesen oder weitersehen

OLMA - Anmeldung Jungzuüchterwettbwerbe

Auch diesen Herbst findet der nationale OLMA-Jungzüchterwettbewerb in St.Gallen statt. Am Sonntag, dem 16. Oktober dürfen Kinder mit Jahrgang 98 und jünger am Kälberwettbewerb teilnehmen. Die älteren (JG 1981 bis 1998) können ihre Rinder (geb. 1.12.08 bis 30.09.10) einem breiten Publikum präsentieren. Anmeldungen sind bis zum 7. Sept. an Dino Balestra (076 321 01 89) zu richten. Reglement

Jungrichterwettbewerb vom 21. Oktober: Interessierte dürfen sich gerne bis am 7. Sept. beim SBJV in Zug anmelden. Hier das Reglement und das Anmeldeformular.

Alpwanderung der Bündner Jungzüchter

Die traditionelle Sommerveranstaltung der Bündner Jungzüchter findet diesen Sommer am 6./7. August auf der Alp Sanaspans statt. Hier erfährst du mehr...

Bündner Junzüchter überzeugen!

Am Sonntag 3.April 2011 reisten die Bündner Jungzüchter mit je einer Gruppe Jungtiere nach Ruswil LU und Giubiasco TI. In Ruswil fand die 8. Luzerner Junior Expo und in Giubiasco der alljährliche interkantonale Jungzüchterwettbewerb statt, wo wir, die Bündner Jungzüchter als Gastkanton vertreten waren. Hier gehts zum Erfolg

Ruswil und Giubiasco am 3. April

Am kommenden Sonntag fährt eine Gruppe Jungzüchter mit Rindern nach Ruswil an die Luzerner Junior Expo und eine Andere ins Tessin an die Giubiespo. Wer Interesse hat mitzukommen soll sich doch bei Barbara Reidt melden. Infos für die ausstellenden Jungzüchter: Ruswil oder Giubiasco

GV der Schweizer Braunvieh-Jungzüchter Vereinigung

Am Dienstag, 12. April 2011 findet im Restaurant Neubühl in Wädenswil ZH die alljährliche GV der Schweizer Jungzüchter statt. Im Anschluss an die Generalversammlung werden die eindrücklichen Momente des BROWN SWISS JUNIOR CONTERST 2011 in Erinnerung gerufen. Es wäre schön wenn du auch dabei wärst! Wir treffen uns am 12.April 2011 um 19:00 Uhr am Plantahof in Landquart, um gemeinsam nach Wädenswil zu fahren. Auf zahlreiches Erscheinen freut sich der Vorstand!

Agrischa 2011

Am 9. und 10. April findet die Agrischa in Ilanz statt. Wir Jungzüchter haben die ehrenvolle Aufgabe am Samstag, dem 9. April sämtliche Tiere für die Milchviehausstellung vorzuführen. Melde dich bei Barbara Reidt unter 076 592 94 39 wenn auch Du Tiere an der kantonalen Viehschau vorführen möchtest. Siehe hier für weitere Inos. 

Bronze an der Schweizermeisterschaft der Jungzüchter

Brown Swiss Junior Contest 2011

Gestern Samstag gewannen wir Bündner Jungzüchter mit einer Top-Teamleistung die Bronze-Medaille am 2. Brown Swiss Junior Contest. Unsere grösste Stärke sind unsere motivierten Jungzüchter - jeder gab für jeden alles! So konnten wir in allen Disziplinen mit den besten der Schweiz mithalten. Herzliche Gratulation den zwei vor uns platzierten Vereinigungen Luzern und SG/AI/AR, aber auch allen anderen Jungzüchter und Jungzüchterinnen, welche diese Ausstellung zu etwas ganz besonderem gemacht haben!

Andreas Valär wird zum besten Vorführer der Schweiz ernant!

Unser Star des Abends war der erst 16jährige Andreas Valär aus Jenaz. Er überzeugte am Halfter wie kein anderer und wurde Schweizermeister inmitten einer stark besetzten Konkurrenz.     

Führungswechsel an der Spitze der Bündner Jungzüchter

An der GV wurde Paul Caduff mit grossem Applaus aus seinem Amt als Präsident der Bündner Jungzüchter verabschiedet. Erstmals in der Vereinsgeschichte wird mit Barbara Reidt aus Küblis unser Verein von einer Frau geführt. Neu in den Vorstand wurde Severin Beeli aus Sagogn gewählt.

Weiterbildung ist uns wichtig!

Workshop mit Vorbereitung auf BSJC

Am Samstag den 4. Dezember trafen sich rund 20 Jungzüchterinnen und Jungzüchter am Plantahof, wo wir einen Workshop zu den Themen; Richten, Vorführen und Dairy Quiz durchführten.

Hier geht es zum Tagesbericht.

Auslandaufenthalte - Farmstay

agroverde - organisiert für Sie Auslandaufenthalte Praktikum, Farmstay, Sprachschule
in Kanada, USA, Australien, Neuseeland...

www.agroverde.ch   044 742 13 25   Tipp

Filmreportage über's JZ Alpin-Festival

Das Organisationskomitee unter der Leitung von Urs Spescha liess sich für das JZ Alpin-Festival eine Filmreportage einfallen. bauernfilme.ch Initiator Markus Gehrig mit seiner Assistentin Rebekka Mathys waren mit verschiedenen Kameras vor Ort.

Den kurzen Film (11.54) kannst du hier sehen. Viel Spass!

What a day!

Erfolgreiches JZ Alpin-Festival 2010

Herzliche Gratulation und ein grosser Dank an alle Jungzüchter und Jungzüchterinnen! Gestern Samstagabend wurde ein grossartiges JZ Alpin-Festival in Cazis gefeiert.

Da bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde, werde ich nach einem kurzen Winterschlaf bis mitte Woche die Fotos sortieren und aufschalten. Gespannt sind wir natürlich alle auf den JZ Alpin-Festival Film, welchen sich das Organisationskomitee einfallen lies.

Urs Spescha, euer OK-Präsident

Lesen Sie hier den Ausstellungsbericht!   

2. Brown Swiss Junior Contest

Mit dem Brown Swiss Junior Contest vom 12. Februar in Cazis haben wir den Jungzüchterhöhepunkt im 2011 bei uns im Bündnerland. Diesen Heimvorteil möchten wir möglichst ausnützen. Um in den einzellnen Disziplinen vorne mitmischen zu können, werden wir am 4. Dezember am Planathof einen Weiterbildungs- und Qualifikationstag durchführen.

Tieranmeldungen sind bis am 29. November möglich.

GV findet NEU am 4. Dezember statt

Im Anschluss an unseren Workshop mit Qualifikation zum BSJC (siehe oben) werden wir am Samstag, 4. Dezember um 17.00 Uhr unsere Generalversammlung (mit Ersatzwahlen) am Plantahof abhandeln. Der alte Termin vom 10. Dezember wird also vorverschoben!

Der Vorstand freut sich auf zahlreiches Erscheinen!

Gelungene Alpwanderung

Am Wochenende vom 7./8. August ging’s ins Unterengadin auf die Alp der Sentner Bauern. Unseren Schönheitsschlaf verbrachten wir im Stroh auf dem Betrieb der Familie Ludwig und Madleina Noggler, welche uns mit Ihren Grill-, Fest- und Frühstückskünsten herzlich versorgte. Lagebericht und Beweissmaterial

Richterkurs für Jungzüchter

Die Schweizerische Braunvieh-Jungzüchter Vereinigung organisiert am 6./7. November am Plantahof einen Intensivkurs «Richten». Ihr erhält die Gelegenheit, euch Wissen anzueignen/aufzubauen, Gelerntes umzusetzen und Kontakte zu knüpfen. Hier geht's zur Kursausschreibung.

Jungzüchterwettbewerbe an der OLMA

Auch diesen Herbst findet der nationale OLMA-Jungzüchterwettbewerb in St.Gallen statt. Am Sonntag, dem 10. Oktober dürfen Kinder mit Jahrgang 97 und jünger am Kälberwettbewerb teilnehmen. Die älteren (JG 1980 bis 1997) können ihre Rinder (geb. 1.12.07 bis 30.09.09) einem breiten Publikum präsentieren. Anmeldungen sind bis zum 1. Sept. an Dino Balestra (076 321 01 89) zu richten. Reglement

Jungrichterwettbewerb vom 15. Oktober: Interessierte dürfen sich gerne bis am 1. Sept. beim SBJV in Zug anmelden. Hier das Reglement und das Anmeldeformular.

Alpwanderung am 7./8. August

Unsere diesjährige Herbstwanderung bestreiten wir im wunderschönen Engadin. Hast du Lust wieder einmal ein super Wochenende mit den Jungzüchtern zu erleben? Neumitglieder sind ebenfalls herzlich willkommen!

Meldet euch doch bis bis am 30. Juli 2010 bei Ursina Luppi (078 824 86 68) oder Gianna Martina Peer (079 711 18 89) an!

Hier gibts bereits erste Inputs für alle Wundernasen unter uns..

AGRISCHA

Am 17. und 18. April findet die Agrischa in Cazis statt. Wir Jungzüchter haben die ehrenvolle Aufgabe am Samstag, dem 17. April sämtliche Tiere für die Milchviehausstellung vorzuführen. Melde dich bei Paul Caduff unter 079 233 91 35 oder p.pur(at)gmx.ch wenn auch Du Tiere an der kantonalen Viehschau vorführen möchtest.

GV Schweizerische Jungzüchter Vereinigung

Am 13. April um 20.00h findet die alljährliche GV der Schweizer Braunvieh Jungzüchter Vereinigung in Wädenswil statt. Damit nicht jeder selber mit dem Auto fahren muss, treffen wir uns um 19.00h am Plantahof. Dort werden wir die Autos füllen und gemeinsam nach Wädenswil fahren. Traktandenliste

Neue Foto's sind online

In der Rubrik JZ Alpin-Festival oder in der Fotogalerie findest du Fotos des vergangenen Samstages. 

Bekannte Rinder werden um den Sieg mitmischen

Das diesjährige JZ Alpin-Festival rückt immer näher. Bekannte Erstmelkkühe wie Eros CALANDA und Som PEPITA oder die Prunki Rinder PRAESENT oder RIHANNA und Jolden GREYSY lassen spannende Rangierungen erwarten.

Mit Spannung werden Töchter von President SAMBA, Collection CORA, Zoldo PRISMA, der Starbuck Töchter SARAH, PAULETTE, SILBER oder SPOOTIE, Denmark MADONNA, Gordon HALMA, Jetway GABI oder Eros ENZIAN erwartet.

Hier findest Du den kompletten Katalog als PDF-Datei.

Wichtige Info's an alle JZAF-Aussteller

Geschätzte Jungzüchter und Jungzüchterinnen

Herzlichen Dank für Deine Anmeldung zu unserem Jungzüchter Alpin-Festival.

Hier findest Du einige wichtige Informationen. 

Richter am JZ Alpin-Festival bekannt

Der erst 18. jährige Enrico Bachmann aus Seewen SO wird das nationale Jungzüchter Alpin-Festival richten. Mit Nicola Croce aus Campo Blenio TI konnte das Organisationskomitee einen ausgewiesenen Showman für den Showmanship-Wettbewerb gewinnen.

Nationale Jungzüchterreise

Im Jahr 2010 organisieren die Jungzüchter SG/AI/AR eine Reise ins Zillertal und laden dazu alle Jungzüchter der Schweiz ein.

Hier findest du nähere Info's.

Wechsel im Vorstand der Jungzüchter

An der gut besuchten GV vom 11. Dezember wurden zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Nachdem Marco Bettini aus Sent und Urs Spescha aus Surcuolm ihren Rücktritt bekannt gaben konnten Kathrin Kessler aus Klosters und Dino Balestra aus Savognin neu in den Vorstand gewählt werden.

Präsident Paul Caduff bedankte sich bei Marco und Urs für deren grossen Einsatz im Dienste der Jungzüchter während den vergangenen Jahren und wünscht den zwei Neuen einen guten Einstand.  

Jungzüchterreise ins Tirol

Heute Samstag, den 24.Oktober 2009 versammeln wir uns um 6:30 Uhr am Plantahof in Landquart. Mit etwas Verspätung aber trotzdem gut gelaunt beginnt unsere Reise ins Tirol, gespannt was uns die nächsten zwei Tage bringen werden.

Lesen Sie hier weiter

Neuer Webauftritt

Herzlich Willkomen auf unserer neuen Homepage. Zusammen mit der Bündner Braunviehzuchtgruppe und Bruna Grischuna treten wir in einem neuen "Look" auf. In Zukunft möchten wir unsere Mitglieder über diese Plattform besser informieren. Lesen Sie hier über unsere neusten Aktivitäten und Ideen.

 
 
 
 
Newmedia